Skip to main content

Der FCSI Stammtisch bringt die Macherinnen und Macher der Hospitality-Branche nach Monaten der Distanz wieder zusammen!

Die Premiere des FCSI Stammtischs steht ganz im Zeichen der Digitalisierung – in zwei Runden geht es unter der Überschrift „Digitalisierung mal real betrachtet“ zunächst um die technischen Voraussetzungen für die Unternehmen der Zukunft und anschließend um die Rolle des Menschen in einer zunehmend digitalisierten Welt.

Thema #1

Technik in der Digitalisierung – Vorsprung durch Innovationen

In der ersten Session geht es um die Frage, wie die Digitalisierung unsere Gastronomie so transformieren kann, dass eine völlig neue Art des Zusammenarbeitens möglich wird. So viel steht fest: Die aufkommende hybride Welt mit ihrem dynamischen Informationsfluss wird die Branche maßgeblich prägen. In der Zukunft wird es nicht mehr wichtig sein, viel zu wissen, sondern die Zusammenhänge zu verstehen und Abläufe entsprechend anzupassen. Unser Expertentalk analysiert, wo welche Technik für wen sinnvoll ist, Nutzen bringt und worauf man getrost verzichten kann.

Recipe for Concept

Jan Smeets

Biography

Jan Smeets war schon während seines Hotelmanagement-Studiums klar, dass er sich mit Ideen für bessere Gastronomielösungen selbständig machen möchte. Doch zunächst standen Aufenthalte in China und Südafrika an, bevor Smeets praktische Konzeptions- und Beratungsfahrung bei einer großen Münchner Brauerei sammelte. Mit viel Wissen im Gepäck gründete er schließlich seine Beraterfirma Recipe for Concept, mit der er gastronomische Konzept mit Anspruch entwickelt, die, je nach Projektbreite, modular durch sein professionelles Netzwerk entstehen. Seit Anfang 2021 betreibt er außerdem – sozusagen als „Proof of Concept“ seinen eigenen Gastro-Betrieb: In seinem Restaurant „Unsere Dorfwirtschaft“ – bietet Smeets seinen Gästen echte Gastwirtschaftsatmosphäre in einem zeitgemäßen Gewand mit modernen Wirtshausspeisen und Bieren aus regionaler Herkunft. Dabei arbeitet das kleine Team mit effizienten systemischen Lösungen – Digitalisierung ist ein tragender Pfeiler des Konzepts.

FoodNotify

Thomas Primus

Biography

Thomas Primus ist studierter Betriebswirt und hat eine große Leidenschaft für Lebensmittel, IT und Gamification.
2014 gründete er mit drei Partnern sein eigenes Unternehmen, FoodNotify, und entwickelte eine unabhängige, digitale Warenwirtschafts-Plattform für die Gastronomie und Hotellerie in der DACH-Region. Über die cloud-basierte Software-Lösung werden sämtliche warenbezogene Abläufe vernetzt, synchronisiert und digital abgebildet. Basis dafür ist die zentrale Plattform, die über Schnittstellen mit anderen Systemen wie Kassen-, Buchhaltungs- und Personalsystemen verbunden ist und nachvollziehbare Datenprozesse abbildet.

Sell & Pick

Andreas Steinbeisser

Biography

Andreas Steinbeisser, Gründer & Geschäftsführer der sell & pick GmbH, verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der Food Service Branche. Im Fokus seiner Arbeit stehen die Bereiche digitale Transformation und Veränderung von Prozessen für gastronomische Systeme ebenso wie für nationale und internationale Unternehmen der Zuliefer-Industrie.

Seine Karriere in der Food-Branche begann Andreas Steinbeißer 2002 bei der Sausalitos Holding GmbH, einem Top 10- Unternehmen der deutschen Freizeitgastronomie. Als leitender Angestellter in der Zentrale baute er dort unter anderem neue Prozesse in der Unternehmensentwicklung mit auf.

FoodDigital

Thomas Ostheimer

Biography

Thomas Ostheimer ist seit üb er 10 Jahren in der Lebensmittelindustrie mit den Schwerpunkten in den Bereichen Automation, Elektronik, Kältetechnik und Personalhygiene beheimatet.
2018 machte er sich mit drei namhaften Partnern seinem eigenen Unternehmen FOODIGITAL selbstständig. Die Beratungsfirma, angehaucht mit einer Prise bayrischer Tradition, einem Gespür für Innovation und der Leidenschaft für Fortschritt entwickelt neue und verbessert bestehende Prozesse in Abstimmung mit dem Kunden auf den neusten Standards der Digitalisierung. Sei es mit persönlicher Beratung, dem letzten Feinschliff für eine Kundenidee oder mit Unterstützung bei der Verwirklichung. So schafft sie ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und optimiert die Prozesse durch effiziente Automation und weit drüber hinaus. FOODIGITAL ist Denker, Treiber und Umsetzer der Digitalisierung – im Lebensmittelbereich, der Gastronomie und Logistik.

Thema #2

Menschen in der Digitalisierung – Mit Courage Ideen verwirklichen

Die zweite Session fragt nach der Rolle des Menschen in einer digitalisierten Welt. Für den FCSI steht er im Zentrum der Digitalisierung – wir möchten das Wesentliche ihrer Herausforderungen verstehen und mit unseren Kunden ebenso passende wie pragmatische Lösungen entwickeln und umsetzen. Die neue Digitalarchitektur muss zuallererst die Mitarbeiter würdigen, die sich nur dann in die digitale Arbeitswelt einfügen, wenn diese sie nicht ihrer wesentlichen Kompetenzen beraubt. Daraus entsteht eine Leidenschaft für kostbare Ideen, die neue Geschäftsfelder eröffnet, eine starke Verbindung zur Belegschaft ermöglicht und letztendlich dank automatisierter Prozesse mehr Zeit für Gast lässt. So kann mit Hilfe der Digitalisierung unsere eigentliche Aufgabe – Gastgeber zu sein – wieder zum Zentrum unseres Tuns werden.

LEADonTOP

Thomas Ammer

Biography

Thomas Ammer, Gesellschafter und Geschäftsführer der LEADonTOP GmbH, München, und Inhaber der TOC Agentur für Kommunikation.
Der Kommunikationsexperte verfügt über langjährige Expertise im Bereich Leadgenerierung, digitale Kampagnen & PR sowie Erfahrung in der Marketingberatung für LTOs, DMOs, Hotellerie, Gastronomie, ist außerdem Experte für die branchen- und länderübergreifende Vernetzung von B2B-Partnern.

Oyster Hospitality

Bettina von Massenbach

Biography

Bettina von Massenbach hat 20 Jahre internationale Erfahrung in der schönsten Branche der Welt: Hotellerie & Gastronomie. Mit Menschen für Menschen, ob Mitarbeiter, Gast oder Unternehmer – alle unter einen Hut bringen, war für Sie liebe auf den ersten Blick.
Seit 2012 berät und begleitet sie mit ihrem Unternehmen OYSTER culinary management Auftraggeber aus Hotellerie & Gastronomie, mit dem Ziel neue Wege Wirklichkeit werden zu lassen. Die Kernkompetenzen der Münchnerin liegen dabei in den Bereichen Konzept, Realisierung und People.

Holdenried Consulting

Jörg Holdenried

Biography

Jörg Holdenried ist Inhaber von HoldenriedConsulting. Der Hospitalcity-Experte und Digital Professional verfügt über 30 Jahre Erfahrung mit Digitalthemen und -Projekten sowie mehr als 12 Jahre praktische Erfahrung im Gastgewerbe.
Unter anderem hat er das Mehrwert-Portal DasGastroPortal.de für die Bitburger Braugruppe GmbH und die Mehrwert-Plattform gastivo.de (Team Beverage AG) für das Gastgewerbe aufgebaut. Zu den Fokusthemen des ausgebildeten Kochs, Hotelbetriebswirts und Diplom-Soziologen gehören die digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle,Plattformökonomie, digitale Spaltung und die Gestaltung der Customer Journey.

Soulkitchen Gruppe

Heiner Raschhofer

Biography

Heiner Raschhofer wurde in eine Salzburger Hoteliersfamilie hineingeboren. Nach der Ausbildung zum Hotel- und Touristikfachmann absolvierte er eine F&B Management- Ausbildung sowie einige mehrjährige Coaching- und Trainer Ausbildungen. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Hotels und Restaurants in Österreich und Italien begann er 1994, eigene Gastronomie-Konzepte zu entwickeln. Heute ist Raschhofer Eigentümer der Soulkitchen Gruppe, welche mit den preisgekrönten Konzepten my Indigo, the naked Indigo, Glorious Bastards, Barefoot Coffee, Raschhofers Rossbräu und Szene Lokal insgesamt 23 Lokale umfasst.

Der leidenschaftliche Gastronom ist mit seinem Team seit vielen Jahren Trendsetter in der Gastro-Branche. Seine Leidenschaft gilt der stetigen Weiterentwicklung der Konzepte und der Optimierung und Digitalisierung von Prozessen. 2012 gründete er mit einem IT-Spezialisten die Firma my Cockpit, mit dem Ziel, Daten aus den verschiedensten Systemen zu verknüpfen und den Mitarbeitern und Führungskräften in Echtzeit zur Verfügung zu stellen.

Aleno

Daniele Albertinelli

Biography

Daniele Albertinelli ist Wirtschaftsingenieur und hat sich nach seinem Studium 10 Jahre lang mit Operational Excellence in der Medizintechnik beschäftigt. Seit 2 Jahren ist er COO beim Schweizer Technologie-Start-up Aleno. Zusammen mit einem internationalen Team arbeitet er am Digital Heart für Restaurants. Dabei geht es um integrierte digitale Lösungen, mit denen Restaurants grossartige Gästeerlebnisse bieten und so ihre Profitabilität steigern können.