Skip to main content

Digitalisierung mal real betrachtet.

Thema #1

Digitale Renovierung – Sprung Innovation

Die energetische Sanierung von Gastronomie- und Hotelgebäuden mit ihren Wirtschaftsbereichen ist bekannt, die digitale Sanierung jedoch nicht bzw. noch nicht. Der Grund: Die digitale Ausstattung des Bestands ist älterem wie auch jüngeren Datums inexistent. Allerdings ist hier Vorausplanen dringend erforderlich und die digitale Balance ist der Schlüssel für die Zukunft. Von digitaler Sanierung ist noch nirgendwo die Rede. Sind die digitalen Entwicklungen und Anwendungen noch zu neu, um eine digitale Sanierung überhaupt in Betracht zu ziehen? Oder ist Digitaltechnik per definitionem nicht mit dem Konzept der Sanierung in der Hospitality-Branche vereinbar?

7-87 Group

Philipp Deutsch

Biography

Philipp Deutsch ist seit 13 Jahren selbständiger Unternehmer. Unter anderem war er neun Jahre in der Gastronomie tätig. Heute ist er Geschäftsführer & Gesellschafter der Apartmentbetriebergesellschaft CLOUD N°7 APARTMENTS und beteiligt an der Gastronomiekette „SANS“ mit fünf Betrieben.
Mit seiner Agentur 7—87 GROUP übernimmt Deutsch schwerpunktmäßig die Projektleitung und -steuerung von komplexen Bauvorhaben und Abläufen, darunter das EMILU HOTEL, STUTTGART als Bauherrenvertreter und Projektsteuerer sowie Projekte der STEIGENBERGER AG als F&B Consultant.

mPocket

Marcus Demirci

Biography

Markus Demirci ist Gründer und CEO von mPocket und beschäftigt sich seit 25 Jahren mit der Digitalisierung im Handel und der Verschmelzung aus Online– und Offline-Handel. Im Laufe der Zeit (co-)gründete er verschiedene Konzepte im Handel, in der Gastronomie und im eCommerce.

Arlberg Hospiz Hotel

Florian Werner

Biography

Die gastronomischen Wanderjahre von Florian Werner führten ihn unter anderem als Koch ins Restaurant Real in Vaduz, Liechtenstein und als Servicekraft ins Restaurant Four Ways Inn in Bermuda. Es folgten drei Monate Summerschool Cornell University, Ithaca, New York, neun Monate als F&B Management Trainee im Hotel Bel Air in Los Angeles und neun Monate als Management Trainee im Hotel Peninsula Beverly Hills. Seine letzten zwölf Auslandsmonate verbrachte er schließlich als Assistant Front Office Manager im Hotel Peninsual in Hong Kong. Im Sommer 1993 stieg Florian Werner in die elterliche Firma ein und übernahm 1997 die Geschäftsführerposition im Arlberg Hospiz Hotel Resort, das er seit 2020 gemeinsam mit der Firma SORAVIA leitet.

Maschninenraum

Marius Mrosek

Biography

Marius Mrosek ist als Direktor verantwortlich für Maschinenraum, das Innovationsnetzwerk von und für mittelständische und familiengeführte Unternehmen der Viessmann Group. In seiner vorherigen Rolle als Assistent der Geschäftsleitung begeleitete er Viesmanns 2016 gestartete Transformation mit frühen Digitalisierungsinitiativen nahe am Kerngeschäft und half beim Aufbau des Berliner Innovationsökosystems. Darüber hinaus war er verantwortlich für das Portfolio an digitalen B2B-Lösungen und für eine gemeinsame Ausgründung mit dem Venture Builder wattx.

Flowtify

Daniel Vollmer

Biography

Aus der Praxis für die Praxis! Daniel Vollmer, Gründer und Geschäftsführer der Flowtify GmbH, hat flowtify in seinem eigenen Betrieb erdacht und mit seinen beiden Co-Gründern zum Leben erweckt. Sechs Jahre später ist flowtify eine Qualitätsmanagementplattform für das Gastgewerbe, die Gemeinschaftsverpflegung und den Lebensmittelhandel mit über 1.500 Betrieben in zwölf Ländern.

ECOMOOD

Kerstin Brenner

Biography

Neben ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Schlosshotel Monrepos (Ludwigsburg) und einem Studium zur Hotelbetriebswirtin in Hamburg arbeitete Kerstin Brenner rund zehn Jahre in der Hotellerie und in der Veranstaltungsbranche, bevor sie sich neu orientierte und ein umweltwissenschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Umweltökonomie absolvierte. Im Anschluss gründete sie ECOMOOD – eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung für die Hotellerie und Gastronomie. Im Sinne der SDGs (Sustainable Development Goals) berät und begleitet sie Hotels auf ihrem Weg in die Nachhaltigkeit.

Thema #2

Künstliche Intelligenz – Hilfe im täglichen Geschäft

Die Entwicklung und Beherrschung der Anwendungsformen von Künstlicher Intelligenz (KI) ist eine Schlüsselfrage für Hospitality-Branche. Die Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken von Anwendungen der KI werden zurzeit breit diskutiert: Sprachassistenzsysteme und Chatbots sind schon jetzt für viele Menschen fester Bestandteil des Alltags. Mit Echtzeitanalysen und KI neue Erkenntnisse gewinnen und Handlungen bis zum Mitarbeiter am PoS aussteuern. Diese KI-Systeme unterstützen Systemgastronomen und Hotels bei der Auslastungsdiagnose und lernende Software unterstützt diese Unternehmen in Einkauf, Vertrieb, Planung und Kontrolle innerhalb der sogenannten Hospitality 4.0. Insgesamt steht die Entwicklung aber noch am Anfang. In der Hospitality-Branche der Zukunft werden diese Systeme im Einsatz sein, die sich permanent selbst verbessern. Unser Project Engineering mit seinen Netzwerkpartnern hat dieses Prinzip am Beispiel eines Hofbräuhauses München erfolgreich demonstriert. Automatische Feedback-Schleifen sind aber auch für andere Funktionen interessant. Der FCSI e.V. Deutschland-Österreich treibt die Entwicklung des Big Data Loop intensiv für unterschiedlichste komplexe Anwendungszwecke weiter voran.

Simply Delivery

Ronny Rohland

Biography

Ronny Rohland ist seit 20 Jahren Unternehmer in der IT-Branche. Als Co-Gründer, CTO sowie Geschäftsführer von SimplyDelivery und Entwickler des führenden #Betriebssystems für Lieferdienste und Restaurants ist er ein Motor für die #Digitalisierung und #Optimierung von Prozessen in der Hospitality-Branche.

Beyond Gastronomy

Jan Scheidsteger

Biography

Jan Scheidsteger ist Unternehmer, Gastronom, Design Thinking Master, Koch, Diplombetriebswirt, Qualitätsmanager, QM Auditor, NLP Practitioner, Dozent und Business Coach und unterstützt mit seinem Unternehmen Beyond Gastronom Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von modernen gastronomischen Konzepten.

Seatris.ai

Vivien Richter

Biography

Vivien Richter ist mit ihrer Firma Seatris.ai eine Pionierin der Künstlichen Intelligenz, wenn es um die Digitalisierung des Gastraum-Vertriebs geht. Mit ihrem Berliner Team, bestehend aus ehemaligen Gastronomen, Techies und K.I.-Spezialisten setzt sie auf eine ideale Symbiose zwischen Mensch und Maschine und auf die Automatisierung und/oder das Neudenken von Prozessen.

Sell & Pick

Rudolf Hattenkofer

Biography

Als Softwareentwickler für Cloud Native Software sammelte Rudolf Hattenkofer mehr als 10 Jahre lang Erfahrung in allen Bereichen moderner Softwareentwicklung, bevor er in die neu entstandene Disziplin der Datenanalyse und Visualisierung einstieg. Beim IT-Dienstleister sell & pick ist er verantwortlich für die Architektur hinter der Datenpipeline. Er ist fest überzeugt, dass die Cloud ein mächtiges Tool ist, um monotone Aufgaben zu automatisierend, damit seine Kunden endlich wieder Zeit für das Wichtigste haben: Die Bewirtung und Betreuung ihrer Gäste.

Datentreiber

Martin Szugat

Biography

Mit der Strategieberatung Datentreiber unterstützt Martin Szugat Unternehmen beim digitalen Wandel zu datengetriebenen Geschäftsmodellen und -prozessen. Der studierte Bioinformatiker hat im Bereich Machine Learning geforscht sowie als freiberuflicher Fachautor und IT-Berater gearbeitet. Seit 2014 leitet er als Programmdirektor die Predictive Analytics World- & Deep Learning World-Konferenzen in Deutschland. Er doziert seit 2020 über Data Thinking & KI-Produktmanagement bei dem Weiterbildungsanbieter StackFuel und an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

FYNN Strategy

David Unterholzner

Biography

David Unterholzner ist Gründer und Partner der Strategie-Agentur FYNN Strategy mit Büros in Österreich und Italien. Als kleine, aber feine Beratungs-Boutique für den Mittelstand haben sie sich darauf spezialisiert, Ihre Kunden bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen zu begleiten. Gerade in den letzten Jahren lag der inhaltliche Fokus speziell auf den Themen Food/Ernährung und Digitalisierung. So wurden in einigen Projekten neue Produkte für den Handel entwickelt, Gastronomiekonzept erarbeitet und auch ein Startup gegründet, das Gastronomen bei der Digitalisierung behilflich ist.