Skip to main content

Digitalisierung mal real betrachtet.

Thema

Digital nachhaltig – nachhaltig digital: die holistische Gastronomie der Zukunft

Willkommen Zukunft! Ressourcenschonung, vermehrter Einsatz pflanzlicher Proteine, Emissions- und Abfallreduktion, regionale Beschaffung, achtsame Kommunikation, Mitarbeiterfindung und -bindung … die Liste der komplexen Anforderungen an die Gastronomie – jenseits von Essen, Trinken und Erlebnis – war selten länger und anspruchsvoller als heute. Das endlich erwachte gesellschaftliche Bewusstsein für die Notwendigkeit, nachhaltiger zu wirtschaften, stellt auch der Hospitality-Branche zahlreiche Aufgaben, die sich nicht mehr ignorieren lassen. Gleichzeitig erwarten die Gäste im Restaurant Genuss, positive Emotionen und die zugewandte Aufmerksamkeit der Gastgeber. Heißt: Gastronomie muss heute und in Zukunft deutlich ganzheitlicher gedacht und gemacht werden als noch vor wenigen Jahren.
Können digitale Lösungen die Branche dabei unterstützen, nachhaltiger zu produzieren und die drängenden Probleme zu lösen?
Beim 5. FCSI gehen wir gemeinsam mit Experten dieser Frage nach: Wie lässt sich eine moderne und holistische Gastronomie mit Hilfe von digitalen Tools so gestalten, dass sie die Erwartungen von Gästen ebenso wie Gastgebern erfüllt und gleichzeitig ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst nimmt?

FYNN Strategy

Helmut Franceschini

Biography

Helmut Franceschini ist Founding Partner und CEO von FYNN – ein Beratungs- und Venture-Building-Unternehmen mit Fokus die Bereiche Food & Tech. Gemeinsam mit seinem Team aus Business Developern, Produktentwicklern, Designern und Marketern unterstützt er Newcomer, KMUs und Corporates in der Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Geschäftsmodelle und Produkte. Und in der Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente.

Er hat langjährige Erfahrung in der strategischen Beratung von international ausgerichteten Unternehmen und hat sich in den letzten Jahren auf die Bereiche Consumer Insights, Experience Management, Company Building und Branding im Food-Bereich spezialisiert.

Seit 2022 ist er Gründungsgesellschafter und einer der 7 kreativen Köpfe von SOLOS – ein Unternehmen der FYNN Venture Family, das sich auf den nachhaltigen, lokalen Aquaponik-Anbau von Gemüse, Kräutern und Gewürzen spezialisiert hat.

Reusable To-Go

Frank Maßen

Biography

Frank Maßen verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Getränkeindustrie. Nach Stationen als Vertriebsdirektor bei Diageo und Carlsberg folgten Funktionen als CEO bei Carlsberg, trinks und trinkkontor. Somit sind ihm die Anforderungen an Mehrwegsysteme als auch die Bedürfnisse der Gastronomie bewusst. Seit mehreren Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema Digitalisierung von Mehrwegbehältern. Mit der von ihm mitgegründeten Initiative Reusable To-Go
besteht mittlerweile eine umfassende Allianz aus Landesumweltministerien, Städten, Verbänden, Logistikern, Reinigern und IT-Unternehmen mit dem Ziel, in Mainz und Wiesbaden einen Pilotmarkt für ein digitales und offenes Mehrwegsystem für den To-Go-Markt zu etbalieren.

Eaternity

Manuel Klarmann

Biography

Manuel Klarmann ist Founder von Eaternity und seit 2011 auch in der Rolle als Geschäftsführer tätig. Im Lebensmittelpunkt steht bei ihm stets die Vision von Eaternity klimafreundliches Essen zu etablieren. Er hat den ETH Master of Science NSC und studierte Mathematik und Neuroinformatik. Frei nach dem Motto „Unsere Zukunft mit nachhaltiger Ernährung schon heute!“, hat sich Eaternity an die Fahne geschrieben präzise Berechnungen zum Umwelt-Fußabdruck des Essens zu erstellen und dadurch Gewinn für den Menschen, den Planeten und seine Kunden zu schaffen!

Enyore GmbH

Bernd Schöpplein

Biography

Bernd Schöpplein, Visionär, Gründer und CEO der Enyore GmbH, mit über 25 Jahren Erfahrung in der IT Branche, begeisterter Koch und Genussmensch, arbeitet mit seiner Frau an einem innovativen neuen Startup, dass die Ernährung für viele Menschen  mit einer digitalen Plattform nicht nur nachhaltiger sondern auch deutlich bequemer macht, als herkömmliche Lieferdienste. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein Food-Partner, der die geplante Komplexität anbieten kann. Und das ohne Kühlkette. Sein Lebens-Motto: Lieber viele kleine Taten als 1.000 große Worte!

SMARTCHILLI

Thorsten Rensing

Biography

Thorsten Rensing wurde 1972 in Bocholt geboren und studierte Sport/ Englisch in Köln auf Lehramt und in einem Zweitstudium Wirtschaftsjura in Hamburg und Boston.
2000 gründete er sein erste Unternehmen STAFF RENT, bei dem er bis dato noch Geschäftsführender Gesellschafter ist. Das Unternehmen hat mittlerweile mehr als 38.000 Veranstaltungen mit bis zu 20.000 Gästen durchgeführt. 2006 gründete er sein 2. Unternehmen als Co-Founder, dass er 2014 erfolgreich verkaufte.
Er ist Unternehmensberater und Dozent für den Bereich Existenzgründung und Arbeitnehmerüberlassung.
2014 wurde Thorsten Rensing in den Bundesvorstand des iGZ e.V. – der größten Arbeitgebervertretung Deutschlands für die Zeitarbeit gewählt und verantwortete dort den Bereich Bildung.
2018 schied er aus dem Bundesvorstand aus privaten Gründen aus und widmete sich als geschäftsführender Gesellschafter zusätzlich dem Start Up SMARTCHILLI. SMARTCHILLI ist die erste digitale, kooperative Plattform der Event- und Veranstaltungsbranche in der die Bereiche Personalplanung, Dokumentation und EVENT:dating  unternehmensübergreifend bearbeitet werden. Das Unternehmen ist preisgekrönt und wurde in einem Pilotprojekt von dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz als digitale Speerspitze Deutschlands gefördert.