Skip to main content

Wir leben den globalen „FCSI-Spirit“

Unter dem Motto “We share. We support. We inspire.“ versteht der FCSI sich als internationale Plattform für qualifizierte Planer, Berater und Hersteller, auf der Fachthemen diskutiert und Kontakte zur Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung hergestellt werden.
Für unsere engagierten Fördermitglieder sind wir deshalb die Basis für internationale Akquise von Projekten. Die offene Gesprächskultur, der faire Umgang miteinander sowie der individuelle und persönliche Erfahrungsaustausch bei Events, Workshops, Kongressen und Messen haben für uns höchsten Stellenwert. Dieser ganz besondere „FCSI-Spirit“ sorgt ständig für neue Impulse und den Transfer von Ideen und Innovationen rund um den Globus.

70
Jahre of Foodservice Consultants Society International
1300
Mitglieder Weltweit
40
Länder und 5 Kontinente

Wir stehen an
ihrer Seite.

Wie viele Branchen sehen Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung einem tiefgreifenden Wandel entgegen. Der FCSI steht in diesen Zeiten als die erste Adresse für professionelle Beratung und Planung in der Hospitality-Branche fest an der Seite seiner Mitglieder und ihrer Kunden – im deutschsprachigen Raum ebenso wie weltweit.

Versprechen können viele,
wir halten Zusagen
ein – garantiert!

Jedes Professionelle Mitglied des FCSI muss seine Fähigkeiten in einer anspruchsvollen Prüfung unter Beweis stellen und ist verpflichtet, jährlich in die fachliche Weiterbildung zu investieren. Weil unsere strengen Maßstäbe kompromisslos gelten, steht das Gütesiegel „FCSI“ heute wie in Zukunft für Qualität, Zuverlässigkeit und Vertrauen innerhalb eines starken nationalen und internationalen Netzwerks. Damit stiften wir nachhaltigen Nutzen für unsere Professionellen ebenso wie für die Förder-Mitglieder und ermöglichen den langfristigen Geschäftserfolg ihrer Kunden.

Berater &
Planer finden

  • Sie planen ein neues Hotel?
  • Ihr Betrieb muss zurück in die Erfolgsspur?
  • Sie brauchen Hilfe beim Marketing/Social Media?
  • Ihre Schule benötigt ein Catering-Konzept oder ihre Küche ein technisches Upgrade?

Wir vermitteln Ihnen unkompliziert den passenden Experten, denn wir sind das Google für Beratung und Planung im Horeca-Sektor!

Berater & Planer jetzt finden!

Mitglieder Finden

Wir fördern Talente

Mit dem neuen Schwerpunkt-Kurs „Go! Consulting“ führt der FCSI angehende Betriebswirte an der Hotelfachschule Hamburg an den Berufsalltag eines Beraters heran. Hier tragen hochkarätige Dozenten aus dem Kreis des FCSI die Arbeits- und Sichtweisen branchenspezifischer Beratung weiter. Wir verstehen die praxisorientierte Ausbildung des Nachwuchses als einen wertvollen Nährboden, auf dem die qualifizierten Beratungs- und Planungsleistungen für zukünftige berufliche und unternehmerische Erfolge im Gastgewerbe wachsen.

Flankiert wird die Hotelfachschule Hamburg und die WIHOGA Dortmund durch unser Speed-Dating, bei dem die Studierenden wertvolles und praxisnahes Feedback und somit Unterstützung bei der Entwicklung Ihrer Abschluss-Thesis erhalten.

ISO-Zertifizierung
ISO20700

Der FCSI Deutschland-Österreich trainiert seine Professionellen Mitglieder, auf Wunsch, zu den Inhalten der globalen DIN Norm ISO 20700 für Unternehmensberatungsdienstleistungen. Dieses in Zusammenarbeit mit dem weltweiten Verband der Beratungswirtschaft, ICMCI-CMC-Global entwickelte Training, wird nach bestandener Prüfung, intern zertifiziert. Das Training fördert Innovation, Differenzierung, ethisches Handeln, Serviceexzellenz und fortdauernde Weiterentwicklung.
Unser Ziel ist es, die Transparenz und das Verständnis zwischen den Kunden und den Anbietern von Beratungsdienstleistungen stetig zu verbessern. Die durch ICMCI CMC-Global entwickelten Standards ermöglichen eine kundenorientierte und zeitgemäße Beratungspraxis.

Kompetenz & Wissen

Unsere Professionellen Mitglieder unterziehen sich bei der Aufnahme in den Verband einer anspruchsvollen Kompetenzprüfung und verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Weiterbildung, die jährlich nachgewiesen werden muss. Jeder FCSI-Berater ist daher ein ausgewiesener Spezialist auf seinem Gebiet und kann jederzeit Referenzen zur Verfügung stellen.

Vorstand
und Beiräte

Präsident

Frank Wagner

Biography

Frank Wagner FCSI ist Geschäftsführender Gesellschafter der KDREI Planungsgesellschaft mbH & Co. KG mit Sitz in Berlin. Seit mehr als 30 Jahren plant er für Hotels, Kantinen, Restaurants aller Größenordnungen, Shopping Malls und Markthallen. Frank Wagner studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Abschluss als Dipl.-Ing. Lebensmitteltechnologie. Er ist seid vielen Jahren Präsident des FCSI Deutschland-Österreich e.V. und u.a. Co-Autor des in mehr als 45 Ländern verkauften Buches „Professional Kitchens“.

Marketing

Alexander Hofer

Biography

Die Leidenschaft in diesem Metier bekomme ich bereits als Kind in die Wiege gelegt. Essen und Genuss war immer ein zentraler Brennpunkt in unserer Familie. Bereits mein Vater war als Verkaufsberater für die Firma Ambach tätig, wo ich selbst mit 18 Jahren angefangen habe zu arbeiten. Nach 4 Jahren fing ich bei der Fa. Niederbach, in Kaltern, als Verkaufsleiter an wo ich im 2012 Geschäftsführer wurde und maßgeschneiderte Premium-Anlagen im Bereich Hospitality national und international planen und betreuen durfte. Seit Mai 2018 bin ich selbständiger Berater und Fachplaner in den Bereichen Großküche, Buffetlandschaften, Bar, Kühltechnik, Lüftungsdecken und Wäscherei.

New Business

Pierre Nierhaus

Biography

Pierre Nierhaus ist Trend- und Change-Experte für die Hospitality-und Lifestylebranche. Seine 25-jährige Erfahrung als Unternehmer und internationaler Gastroexperte bündelt er in seinem Tätigkeitsspektrum als Konzeptentwickler, Innovations- und Unternehmenscoach, Trendfachmann, Keynote-Speaker, Fachbuchautor und Gastdozent. Pierre Nierhaus beobachtet und bereist regelmäßig die 30 inspirierendsten Metropolen weltweit, zu denen er für interessierte Unternehmer individuelle Trendexpeditionen anbietet. Als ausgebildeter Change-Coach unterstützt er Sie und Ihr Unternehmen.

Vizepräsident

Michael Neuner

Biography

Vertreter der Fördermitglieder

Patrick Hoffmann

Biography

Digitalisierung

Thomas Mertens

Biography

Thomas Mertens (FCSI), hat bisher über Jahre erfolgreich bei führenden Unternehmen der Branche seine Fähigkeiten in der Optimierung & Digitalisierung unter Beweis gestellt und komplexe Projekte erfolgreich umgesetzt in den Bereichen, Mach-Barkeit-Produktion – Fachplanung Konzept & Technik, Smart Kitchen & Robotik, Digitalisierung & Automatisierung für die neue Ernährung und Gastronomie von Morgen. Gemeinsam in der Branche betrachten, durchschauen, reflektieren, das unmittelbar Sichtbare einbeziehen mit dem, was sich der Sichtbarkeit entzieht. Ineffizienzen bieten Chancen und öffnen die Tore für neuen Technologien und Geschäftsmodelle.

Wir denken gemeinsam neu:
Die neue, volatile und komplexe Welt ist eine dynamische Umgebung, die eine neue Denkhaltung und Handlungslogik erfordert. Als eine solche Logik versteht sich Effectuation. Effectuation ist „eine unternehmerische Entscheidungslogik, die in Situationen der Ungewissheit eingesetzt werden kann“. sie wird „vor allem bei der Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten und Projektmodellen in Situationen angewandt, in denen belastbare Prognosen aufgrund hoher Unsicherheit nicht möglich sind.“

Vertreter der Fördermitglieder

Dietmar Krämer

Biography

Key Account Manager bei Melitta Professional Coffee Solutions GmbH & Co. KG
Ich bin 50 Jahre Alt, verheiratet 2 Kinder, seid 2003 bei Melitta Professional und seid 28 Jahren in der Branche tätig. Seit 2021 Fördermitglieder Vertreter im FCSI Deutschland-Österreich e.V.

Schatzmeister

Ruven Eichert

Biography

Professionals

Christian Meißner

Biography

Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Profi- tabel Resultants GmbH & Co. KG.

Das mittelständige Unternehmen wurde 1998 von Christian Meissner gegründet. Der gelernte Koch und Küchenmeister gestaltet gemeinsam mit seinem Team aus Gastronomen, Köchen, Innenarchitekten und Ingenieuren anspruchsvolle Konzepte für höchste Ansprüche. Immer im Fokus: das optimale Ergebnis für den Kunden sowie für die Gäste und Mitarbeiter.

Wissen & Bildung

Götz Braake

Biography

Götz Braake ist Head of Gastro Consulting bei der Metro Deutschland Consulting GmbH.

Götz Braake absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Anschließend führte ihn sein Weg über verschiedene Stationen im In- und Ausland, darunter Hilton, das Segelkreuzfahrtschiff Sea Cloud, Disneyland in Paris, Sun City in Süd Afrika, zurück nach Deutschland, wo er lange im Management bei Accor als Regionaldirektor für verschiedene Marken tätig war. Bei der TUI AG zeichnete er verantwortlich für die Marken Dorfhotel und Iberotel. Er ist zertifizierter Wirtschaftsmediator, psychologischer Berater, LINC Personality Profiler und Experte für Sanierungsmanagement.

Seit 2009 ist Götz Braake als Berater für das Gastgewerbe tätig und professionelles Mitglied im FCSI D-Ö e.V. . Als Beirat Wissen & Bildung engagiert er sich u.a. für die Nachwuchsförderung und das Qualitätsmanagement des Berater- und Planer-Fachverbandes.

Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Bettina von Massenbach

Biography

Seit 2019 in der Verantwortung für die Außenwahrnehmung des FCSI Deutschland-Österreich e.V., bilde ich die Schnittstelle zwischen Verbandsmitgliedern und Redaktionen der B2B-Presse. Es ist mir eine große Freude, über Erfolge bei unseren Kunden aus der Hospitality, die durch Lösungen unserer Mitglieder zustande gekommen sind, zu berichten. Wichtig sind mir Kooperationen mit Pressepartnern, Sichtbarkeit auf online-Portalen sowie die kontinuierliche Kommunikation aller Veranstaltungsformate des Verbandes.