Skip to main content

Digitalisierung mal real betrachtet.

Thema #1

Irre Chancen oder keine Zukunft in der Gastronomiebranche

Die Hotel- und Gastronomiebranche wird sich in Zukunft mit vielfältigen neuen Anforderungen auseinandersetzen müssen, um erfolgreich zu sein. Neben steigenden Energie- und Personalkosten, Herausforderungen in der Lebensmittellieferkette steht der Gastronom von heute Personalnot und veränderten Kundenanforderungen gegenüber. Wie kann der heutige Gastgeber seinen Betrieb bestmöglich führen? Und wie können aktuelle Herausforderungen auch als Chance genutzt werden, um etablierte Vorgehensweisen grundlegend zu ändern. Welche Chancen bieten aktuelle Ineffizienzen für neue Technologien? So kann künstliche Intelligenz dabei unterstützen einen genauen Plan für bedarfsvorhersagende Maßnahmen innerhalb der einzelnen Unternehmensabteilungen zu erstellen und Roboter können im Service oder Küche unterstützen.
Wie aber sieht die moderne Gastronomie, die digitale Technologien strategisch einsetzt heutzutage aus? Und können die drängenden Probleme wirklich durch digitale Tools gelöst werden?

KNEXT Hospitality Robotic Solutions

Harald Rohrmoser

Biography

Seit über 25 Jahren ist die große Leidenschaft von Harald Rohrmoser die Kulinarik und die Gastfreundschaft. Er studierte Culinary-Management und Betriebswirtschaft in den USA und Singapur, arbeitete in Deutschland, England, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Harald Rohrmoser verbrachte fast 10 Jahre in Asien, unter anderem in Singapur und Südkorea. Dort war er u.a. Professor an der renommierten Woosong University für Hotellerie und Kulinarik und leitete als Akademischer Direktor die Zusammenarbeit mit dem französischen Institut Paul Bocuse.

Er ist ein international erfahrener Küchenmeister, Patissier, Barista und Weinexperte, war Koch und später leitender Küchenchef in Top 5 Sterne Hotels wie Hyatt, Kempinski, Savoy London, Harrods oder InterContinental. Harald Rohrmoser arbeitete an vielen Neu-Eröffnungen von Luxus-Hotels, plante Küchen und entwickelte neue Restaurantkonzepte.

Harald Rohrmoser ist ein kulinarischer Perfektionist, angetrieben vom Anspruch, Gäste zu begeistern. Mit seinem Geschäftsbereich KNEXT Hospitality Robotic Solutions beim Niederbayerischen Automationsexperten SAR Group beschreitet er neue Wege bei der Entwicklung von autonomen High-End-Robotik-Lösungen für den Foodservice-Bereich.

cisbox GmbH

Kesavan Ashokkumar

Biography

Kesavan Ashokkumar ist seit über 7 Jahren bei der cisbox GmbH für Business Development, Partnermanagement sowie für die Betreuungn von Key-Account Kunden zuständig.

cisbox bietet Finanzdienstleistern, Unternehmen, Verbundgruppen und deren Kunden durch Einsatz moderner Technologien effiziente Lösungen zur Optimierung Ihrer Purchase-to-Pay-Geschäftsprozesse. KI-gestützte Datenerfassung und -synchronisierung, modernes e-Procurement, optimiertes Eingangsrechnungs- und Bezahlmanagement sowie fortschrittliche Business-Intelligence-Lösungen sind dabei nur einige unserer Möglichkeiten, Ihre digitale Transformation zu realisieren.

HTW Berlin

Prof. Dr. Jan Wirsam

Biography

Prof. Dr. Jan Wirsam, lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und ist dort Inhaber des Lehrstuhls Operations- und Innovationsmanagement, Schwerpunkte in der Forschung: Digitalisierung, Gesundheit und Ernährung. Buchautor: “Vermessung der Ernährung” gemeinsam mit Prof. Claus Leitzmann. Mentor für viele Food-Start-Ups, Drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt “Betriebsgastronomie 5.0”: Nachhaltigkeit, Gesundheit, Personalisierung, Digitalisierung, Gamification.

L'Osteria

Peter Schimpl

Biography

Peter Schimpl ist seit Oktober 2022 als Vice President Digital & IT bei der Firma FR L’Osteria SE tätig. Vor der Übernahme der Digital & IT-Verantwortung bei L’Osteria war Peter Schimpl als geschäftsführender Gesellschafter der Firma Digital Lunch mehrere Jahre in der Digital-Beratung für die Systmegastronomie tätig. Mit der Erfahrung von mehr als zehn Jahren als CIO für McDonald’s Deutschland und als Geschäftsführer eines Münchner IT-Unternehmens zeichnete er für Konzeption, Umsetzung und RollOut digitaler Lösungen für Handel und Systemgastronomie verantwortlich. Durch die nach wie vor sehr enge Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Branche kann er auf einen großen Erfahrungsschatz in der IT bauen.

Thema #2

Eine Denkaufgabe für die Branche vom Business to Customer zu dem Business to Human

Die Gastronomiebranche entwickelt sich weiter und bietet immer neue Chancen für Unternehmer und Angestellte. Neben der Digitalisierung wird insbesondere der Aspekt Business-to-Human immer wichtiger und entscheidet maßgeblich über den Erfolg in der Zukunft. Jede unternehmerische Entscheidung muss den Menschen zentral in den Mittelpunkt stellen. So ist Mitarbeiterbindung zu einem der zentralen Themen geworden. Und Gastfreundschaft geht über den reinen Besuch im Restaurant hinaus: Kernaufgabe sollte es verstärkt sein, den Alltag des Gastes ein bisschen besser zu gestalten.

Blechkisten & Mee(h)r GmbH

Tim Bornewaßer

Biography

Tim Bornewaßer, ist seit 9 Jahren Gastronom im Hafenrestaurant Grömitz, 2022 Vertrieb für Robotertechnik Schwerpunkt Hotellerie/ Gastronomie mit der Blechkisten & Mee(h)r GmbH, einer mit der Ersten Gastronom die den Einsatz von Servicerobotern in Deutschland einsetzt.  Sein persönliches Ziel ist es die Gastronomie der Zukunft durch Prozessoptimierung innovativer, wirtschaftlicher und attraktiver zu gestalten.

INNovativ GmbH & Co. KG

Andreas Rinnhofer

Biography

Andreas Rinnhofer brennt seit 20 Jahren für die Speditionsbranche. Vom Dispogehilfen bis zum Speditionsleiter – er kennt alle Herausforderungen des Speditionsalltags aus eigener Erfahrung.

Der Digitalisierungsfan betreibt heute die E-Learning-Plattform SPEDIFORT, mit der er den digitalen Fortschritt für die Mitarbeiterschulung nutzbar macht. Anlass für die Entwicklung von SPEDIFORT war der vermehrte Schulungsbedarf von Quereinsteigern, der seine Ressourcen als damaliger Speditionsleiter belastete.

Auch seine Leidenschaft für Prozesse, die der heutige Geschäftsführer des Jungunternehmens INN-ovativ GmbH & Co. KG während seines BWL-Studiums entwickelte, trug wesentlich zur Idee einer digitalen Schulungsplattform bei: Mit der Möglichkeit, klare Prozesse einheitlich und standardisiert vermitteln zu können, ist SPEDIFORT das Fundament für erfolgreiches Prozessmanagement in schwierigen Branchen.

DialogShift

Olga Heuser

Biography

Olga Heuser ist Gründerin und Geschäftsführerin von DialogShift, einer mehrfach ausgezeichneten Kommunikationsplattform für ganzheitliche Chatbot-Lösungen für die Hotellerie. Zuvor hat sie als Referentin im Deutschen Bundestag gearbeitet, wo sie u. a. für den Bereich digitale Transformation zuständig war.
DialogShift hilft Hotels, die Gästekommunikation zu automatisieren und zu kanalisieren, um Zeit zu sparen und mehr Direktbuchungen zu generieren.

Hochschule Ansbach

Prof. Dr. Carolin Durst

Biography

Prof. Dr. Carolin Durst lehrt und forscht im Bereich B2B Digital Marketing zu den Themen strategisches Content Marketing und Go-to-Market-Strategien. An der Hochschule Ansbach lehrt sie Digital Marketing, ist Scientific Director der ITONICS GmbH und Autorin des B2B Digital Marketing Playbook.

Gastromatic

Tristan Reifert

Biography

Tristan Reifert ist Co-Founder und Director News Business bei Gastromatic. Im Unternehmen ist er zuständig für alle Go-To-Market Funktionen, Branding, Marketing und Sales.

Gastromatic ist ein All-in-one HR-Software Tool, das seinen Nutzern verspricht sie von Kopfschmerzen hervorgerufen durch Unübersichtliche Excel Dienstplan-Tabellen, Sorgen bzgl. rechtskonformer Zeiterfassung und BAG-Urteil, unstrukturierte Mitarbeiterdaten an verschiedenen Orten, fehlerbehaftete Lohnabrechnung und schlechter Mitarbeiterintegration, zu befreien und gleichzeitig ein Win-Win aus Wirtschaftlichkeit und HR-Prozessen bietet!