Trend & Connect heißt das neue Event-Format des FCSI Deutschland-Österreich. Hervorgegangen aus den beliebten Regionalmeetings, betonen die etwa drei- bis viermal jährlich durchgeführten Veranstaltungen mehr denn je den informativen und verbindenden Charakter der entspannten Treffen an für die Hospitality-Branche inspirierenden und wegweisenden Orten. Zur Premiere waren rund 30 Professionelle Mitglieder und Förderpartner im Hotelkompetenzzentrum in München zu Gast, wo Geschäftsführer Christian Peter die unabhängige Plattform für den ganzheitlichen Neu- und Umbau von Hotels und Gastronomie ausführlich vorstellte. Ausreichend Zeit zum „Connecten” bot abschließend das von FCSI-Förderpartner MKN ausgerichtete Abendessen.
Nach der Begrüßung durch den Organisator Christian Meissner und einer Einführung von Geschäftsführer Christian Peter starteten die 30 FCSI’ler in zwei Gruppen zu einer Tour durch das Hotelkompetenzzentrum, in dem gut 180 Partnerfirmen allen, die planen, ein Hotel oder Restaurant neu- beziehungsweise umzubauen, die dazu notwendigen Produkte und Lösungen präsentieren. So wird im Erdgeschoss unter anderem alles für den schön gedeckten Tisch gezeigt. Die offene Küche enthält alle für den professionellen Betrieb erforderlichen Geräte, an denen von den Herstellern auch technische Schulungen durchgeführt werden.
Im 1. Obergeschoss simulieren komplett eingerichtete Musterzimmer für alle Budgets eine Hoteletage, hier befindet sich außerdem eine Materialbibliothek mit den verschiedensten Mustern für das Interieur. Das 2. Obergeschoss dient als Ausstellungsfläche, zum Beispiel für Technik. Jedem Hersteller stehen hier zwischen 5 und 20 Quadratmeter zur Verfügung.

Ein früher Besuch lohnt sich
Christian Peter erklärte, wie das Hotelkompetenzzentrum funktioniert: Aussteller zahlen eine fixe Pauschale, Vertrieb, Planung oder Verkauf finden vor Ort hingegen nicht statt, sodass auch keine Provisionen gezahlt werden. „Die Besucher können sich bei uns völlig frei bewegen”, betonte Peter. Und empfahl, sich frühzeitig zu informieren: „Ein Besuch bei uns ist etwa drei bis vier Jahre vor Baubeginn sinnvoll.”
Es folgten zwei Vorträge, in denen Christian Peter zunächst die Frage erörterte, wie sich der Energieverbrauch in Gebäuden optimieren lässt. Anschließend gab Thomas Klein, Vertriebs-Profi und Podcaster bei MKN, wertvolle Tipps zur richtigen Social Media-Strategie für Unternehmen, wobei er besonders auf das sich verändernde Verhalten der Nutzer relevanter Netzwerke und aufstrebende neue Plattformen einging.

Dank an Sponsor MKN
Danach war es Zeit für eine ausgiebige Stärkung und den Austausch über das Gehörte. Genügend Gelegenheit bot das abschließende Abendessen in fröhlicher Runde, für das die Teilnehmer besonders Ludwig Spiegel, Gesamtvertriebsleiter bei MKN, dankten, der das komplette kulinarische Verwöhnprogramm als Förderpartner des FCSI Deutschland-Österreich gesponsert hatte.
Weiterer großer Dank galt FCSI-Beirat Christian Meissner für die reibungslose Organisation. Er wiederum dankte Christian Peter und seinem Team für die Gastfreundschaft, den wunderbaren Service und die wertvollen Informationen über das Hotelkompetenzzentrum: „Die ersten Gespräche mit dem Hotelkompetenzzentrum haben große Erwartungen geweckt – doch das was wir gemeinsam vor Ort erleben durften hat alles übertroffen. Die Veranstaltung war mehr als gelungen – inspirierend, kreativ, informativ, kulinarisch ein Genuss und wie immer tolle Gespräche.” Meissner ist sicher: „Der FCSI und das Hotelkompetenzzentrum werden sicherlich in Zukunft über die Netzwerke voneinander profitieren und weitere gemeinsame Projekte angehen.”