Skip to main content

Im Herzen des Biosphärenreservats Schwarzwald, am Westhang des Schauinsland-Massivs finden Menschen seit Jahrzehnten Ruhe und Erholung im Einklang mit der Natur. Für ihr Gesundheitsresort Schwarzwald Luisenhöhe hätten die Investoren Joachim Buhr und Rüdiger Wörnle (BCW Hotels & Resorts GmbH) deshalb auch keinen besseren Platz finden können. Das im Oktober 2023 eröffnete Hotel vereint in 61 Zimmern und 22 Suiten naturnahe Tradition mit allen modernen Annehmlichkeiten, die Gäste heute von exklusiver Hospitality erwarten. Dazu gehört selbstverständlich auch ein kulinarisches Konzept, das höchsten Ansprüchen an Produkt und Präsentation genügt. Schließlich gehorcht das gesamte Resort der Philosophie von „Modern Health & Nature Luxury”, in deren Mittelpunkt die „neuen Luxusgüter” Zeit, Einzigartigkeit, Authentizität, Flexibilität, Kreativität und Individualität stehen.

Verantwortlich dafür, dass sich die Gäste der Luisenhöhe jederzeit rundum wohl und bestens versorgt fühlen, ist Gastgeber und Küchenchef Niels Möller. Der 30-Jährige war zuvor in der 2- und 3-Sternegastronomie tätig und verbindet in der mit modernster Technik ausgestatteten offenen Küche des Restaurants traditionelle Methoden des Kochens und Haltbarmachens mit regionalen Produkten sowie einer nachhaltigen Ressourcennutzung. Und nicht nur bei den Speisen macht Möller keine Kompromisse, auch bei den rund 580 verschiedenen Weinen mit regionalem Schwerpunkt dürfen sich die Gäste auf eine hochkarätige Auswahl freuen.

Passgenaues Bauen und individuelle Wünsche

Präsentiert werden die edlen Tropfen in einem individuell auf den zentralen Standort im Loungebereich des Restaurants zugeschnittenen Weinschrank des Südtiroler Herstellers Metek. Auf 6 Quadratmetern lagern hier gut 400 sowohl rote als auch weiße Weine in zwei perfekt temperiertem Klimakammern, die sich elegant und völlig natürlich in das Gesamtambiente einfügen – und das, obwohl die bauliche Voraussetzungen nicht einfach waren. „Eine besondere Herausforderung bestand für uns darin, den Weinschrank um eine tragende Säule herum zu konstuieren”, erklärt Wolfgang Passler, CEO Metek Austria. „Aber das passgenaue Bauen gehört zu unseren Spezialitäten.” Metek hat sich dem Anspruch verschrieben, neue Dimensionen eines eleganten Lebensstils erschaffen – aus einer gemeinsamen Vision heraus und mit dem Mut zu innovativen Lösungen. Auch individuelle Wünsche wie der nachträgliche Einbau einer Rückwand aus Echtholz in der Luisenhöhe sind für die Spezialisten aus Südtirol eine Selbstverständlichkeit. „Altholz zieht sich als wiederkehrendes Element durch das Resort, das wir gerne auch in den Weinschrank integrieren wollten”, erklärt Niels Möller die Sonderanfertigung.

Der Gastgeber hebt die optische Harmonie von Restaurant und Weinschrank hervor: „Generell bestand bei allen technischen Einrichtungen in der Luisenhöhe die Aufgabe, sie in das Design und das Interieur der Räume einzufügen. Unsere Gäste genießen durch große Fensterfronten den Blick in eine einzigartige Natur – das sollen die Architektur und die Materialien auch im Inneren widerspiegeln. Beim Weinschrank ist uns das gut gelungen, er ist natürlicher Teil der Linienführung, die den Gast vom Eingang ins Restaurant leitet und signalisiert ihm sofort: Hier steht das Produkt im Mittelpunkt. Das unterstreicht den Anspruch unserer hohen kulinarischen Qualität in der Küche.” Dank der langgezogenen Form und geringen Tiefe haben die Gäste einen guten Blick auf die Flaschen, die Fortführung des im Restaurant verlegten Eichenkopfholz- und Pandomo-Bodens innerhalb der Kammer rundet den einheitlichen Gesamteindruck ab. „Wir haben hier das Ideal erreicht, dass die Gäste den Weinschrank als integralen Bestandteil der Möblierung wahrnehmen”, fasst Möller zusammen. „Das ist für mich das größte Kompliment, das sich ein Hersteller wünschen kann.”

400 Flaschen übersichtlich sortiert

Für das Sommelier- und Service-Team der Luisenhöhe bedeutet es eine enorme Erleichterung, dass im Metek-Weinschrank ein Großteil des Weinsortiments jederzeit perfekt temperiert und übersichtlich sortiert im Restaurant zur Verfügung steht, denn das eigentliche Weinlager befindet sich im Untergeschoss. Die Präsentation der Flaschen so zu gestalten, dass jede schnell zu finden ist, war laut Planer Helge Pahlke eine weitere Herausforderung, die Metek vorbildlich gelöst hat. „Mehr als 400 Flaschen in einem begehbaren ‚Schuhkarton’ so anzuordnen, dass das Personal auch nach seltener bestellten Weinen nicht lange suchen muss, ist eine besondere Leistung”, lobt der Planer, der mit seinem Berliner Büro KDREI für die gesamten küchen- und lagerrelevante Konzeption der Luisenhöhe verantwortlich zeichnet.

Pahlke ist sehr zufrieden mit der reibungslosen Zusammenarbeit: „Metek hatte den Weinschrank schon fertig gebaut, als rundherum noch Baustelle war. Und das, trotz der besonderen Schwierigkeit durch den wechselnden Bodenbelag, auf den die Isolierung und Dichtung abgestimmt werden mussten, damit die Wärme von der Fußbodenheizung im Restaurant nicht in die Klimakammern abstrahlt.” Auch Wolfgang Passler schätzt KDREI als zuverlässigen Partner: „Helge Pahlke war als kompetenter Mittelsmann zwischen dem Auftraggeber und uns regelmäßig vor Ort. Dank seines Feedbacks wussten wir immer über den Stand der Arbeiten Bescheid und konnten entsprechend agieren.”

Diese Transparenz, nicht nur in der Kommunikation, ist für Niels Möller Kern seiner Philosophie: „Der Weinschrank vermittelt dem Gast ebenso wie unsere offene Küche: Hier gibt es keine Geheimnisse, höchstens Wissenwertes. Die Luisenhöhe ist ein Ort, an dem sich Gesundheit und Kulinarik ohne Verzicht vereinen. Denn nichts hält Leib und Seele so gut zusammen wie Essen und Trinken.”

Helge Peter Pahlke
E h.pahlke@k-drei.de
T +49 3020967120
M +49 1723931953

KDREI Planungsgesellschaft mbH & Co. KG
www.k-drei.de

Wolfgang Passler
T
+43 4855 20420 411
M
+43 660 1491952
E
wolfgang.passler@metek.com

METEK GmbH – Niederlassung Austria

Thal-Wilfern 39
9911 Assling
Österreich
www.metek.com