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Wenn der FCSI Deutschland-Österreich zu seinen Regionalmeetings lädt, kommen häufig nicht nur Menschen aus dem Umkreis zusammen. Vielmehr reisen regelmäßig Mitglieder, Förderpartner und Freunde aus ganz Deutschland, Österreich und sogar Südtirol an, um die gelungene Mischung aus fachlicher Lernstrecke und freundschaftlichem Miteinander auf keinen Fall zu verpassen.

So auch kürzlich in Stuttgart: Für das erste, von den Partnern Hobart und Rational tatkräftig unterstützte Meeting im Jahr 2024 hatte das Organisationsteam um Christian Meißner (Profi-Tabel) wieder einen ganz besonderen Gastgeber gewonnen, der sich von rund 50 Planern, Beratern und Industrievertretern gerne über die Schultern und hinter die Kulissen schauen ließ. Moritz Mack, Geschäftsführer der Mercedes-Benz Gastronomie, und sein Team begrüßten die Teilnehmenden des Regionalmeetings im Werk Untertürkheim und informierten zu Konzepten, der Ausstattung und Nachhaltigkeits-Themen in der Mercedes-Benz Gastronomie. Zudem stand die Besichtigung einer eigenbetriebenen Kantine in Untertürkheim auf dem Programm.

Die Mercedes-Benz Gastronomie GmbH ist an insgesamt sieben Standorten in Deutschland vertreten. Die in Eigenregie betriebenen gastronomischen Angebote umfassen 22 Kantinen und 45 Shops, das Event-Catering sowie die Gäste- und Konferenzbewirtung.

Beschäftigte von Mercedes-Benz können in den Kantinen aus Hauptgerichten sowie aus einer täglich wechselnden Auswahl an Suppen, Sättigungs- und Gemüsebeilagen, einer Kaltspeise, Obst und Desserts wählen. Das Angebot beinhaltet außerdem ein Salat-, Pasta- und Gemüsebüfett sowie wechselnde Aktions-Gerichte.
Wo möglich und sinnvoll, bezieht die Mercedes-Benz Gastronomie Lebensmittel aus der Region sowie aus ökologischem Anbau. Das Ziel ist es, den Anteil der eingesetzten Bio-Zutaten sukzessive zu erhöhen. Seit April 2024 richtet die Mercedes-Benz Gastronomie den Speiseplan der Kantinen sukzessive und maßgeblich an den wissenschaftlichen Leitlinien der „Planetary Health Diet“ aus, welche die Gesundheit von Mensch und Planet berücksichtigt. Ende 2025 soll der Speiseplan vorwiegend aus pflanzenbasierten Komponenten bestehen. Fleisch und Fisch bleiben Bestandteil eines vielfältigen Speiseangebots, aber in reduzierter Form. Bis 2027 soll das Konzept auch in den Shops der Mercedes-Benz Gastronomie umgesetzt werden.

Bereits seit 2022 weist die Mercedes-Benz Gastronomie in den eigenbetriebenen Kantinen in Deutschland die Klima-Bilanz der angebotenen Speisen aus. Ziel ist es, die CO2-Bilanz der eingekauften und produzierten Speisen zu verringern. Zur Berechnung der Treibhausgase hat sich Mercedes-Benz mit dem Schweizer Eaternity Institut zusammengetan. Dieses analysiert die Klimaauswirkungen von Lebensmitteln über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg − vom Feld bis in die Küche. Mithilfe eines Ampelsystems kennzeichnet die Mercedes-Benz Gastronomie seit 2021 den Gesundheitswert ihrer Speisen in allen eigenbetriebenen Kantinen und zeigt damit im Speiseplan auf, welche Gerichte zu einer ausgewogenen und gesundheitsorientierten Ernährung beitragen.

Beeindruckt würdigten die FCSI-Mitglieder die Leistung von Mitarbeitenden, Führungsriege und Planung, bevor es weiterging ins mindestens ebenso eindrucksvolle Mercedes-Benz Museum, das dem FCSI Deutschland-Österreich an diesem Abend exklusiv für einen Rundgang zur Verfügung stand. Von der Erfindung des Automobils durch Carl Benz und Gottlieb Daimler 1886 über „Oldies” aus den 50er und 60er Jahren bis hin zu futuristischen Boliden des 21. Jahrhunderts führten 160 Fahrzeuge durch die faszinierende Geschichte der motorisierten Mobilität – auch für Nicht-Autofans ein einmaliges Erlebnis!

Seinen gemütlichen Abschluss fand der Tag im Museumsrestaurant Bertha’s bei Fingerfood und Kaltgetränken. Hier bestand Gelegenheit zum Netzwerken, Vertiefen alter und neuer Kontakte sowie zur Diskussion über die aktuellen Themen der Branche. Und vielleicht auch über die Frage nach dem ganz persönlichen Traumauto – selbstverständlich mit Stern!